Hildesheimer Allgemeine Zeitung

Grüne nominieren Domning einstimmig

Veröffentlicht von Tarek Abu Ajamieh am 11.01.2019.

Coppenbrügge/Hildesheim - Der Hildesheimer Ekkehard Domning ist offiziell als Bürgermeister-Kandidat der Grünen in der Gemeinde Coppenbrügge (Landkreis Hameln-Pyrmont) nominiert worden. Gut 20 Parteiangehörige sprachen sich bei der Kreis-Mitgliederversammlung der Hamelner Grünen am Donnerstagabend für den 56-Jährigen aus, es gab weder Gegenstimmen noch Enthaltungen.

Der selbstständige Software-Entwickler ist derzeit Ortsbürgermeister in der Hildesheimer Nordstadt und sitzt zudem für die Grünen im Kreistag. Die Bürgermeisterwahl in Coppenbrügge ist zeitgleich mit der Europawahl am Sonntag, 26. Mai.

Wie berichtet hatte sich Domning nach Gesprächen mit den Grünen vor Ort um die Kandidatur beworben. Er ist bislang der einzige Herausforderer für Amtsinhaber Hans-Ulrich Peschka (CDU). Die SPD verzichtet in diesem Jahr auf einen eigenen Kandidaten.

Klare Haltung zur Bahn

Domning musste sich vor seiner Nominierung einer längeren Fragerunde stellen. „Es ging vor allem um Programmatisches, aber auch um fragen zur Person, da viele dort mich ja noch nicht kennen“, berichtete Domning.

In manche Themen müsse er sich noch einarbeiten, zu einem vor Ort sehr wichtigen Frage habe er aber bereits eine klare Meinung formuliert. Dabei geht es um die vom Bund geplante Elektrifizierung der Bahnstrecke Hameln-Elze, die vor allem dem Güterverkehr dienen soll und deshalb vor Ort durchaus umstritten ist – Anwohner fürchten mehr Lärm durch mehr Züge. „Ich bin dafür, weil ich mir auch Verbesserungen für den öffentlichen Nahverkehr erhoffe – und der Bahn-Anschluss ist für Coppenbrügge ja ein wichtiges Pfund.“

In den nächsten Wochen und Monaten will Domning mit möglichst vielen Gruppen und Bürgern in Coppenbrügge sprechen. Der letzte Hildesheimer, der in einer anderen Kommune als Bürgermeister-Kandidat antrat, hatte übrigens trotz Außenseiterrolle Erfolg: Christian Grahl (CDU) gewann im Jahr 2014 den Urnengang in Garbsen. abu