Hildesheimer Allgemeine Zeitung

In Hildesheim und der Welt – das wird heute wichtig

Veröffentlicht von HAZ-Redaktion am 02.03.2018.

Kreis Hildesheim/Berlin - Prozess um Diebstahl aus Parkautomaten, Straßensperrung zwischen Bad Salzdetfurth und Hildesheim, Vandalismus in Bussen und Bahnen – das wird heute wichtig

Stadt und Region

Unterschlagung
Bald beginnt der Prozess gegen einen Stadt-Mitarbeiter, der Geld aus Parkautomaten unterschlagen haben soll.

Staßensperrung
Die Detfurther Allee – einzige Zufahrtsstraße von Hildesheim aus nach Bad Salzdethfurth – wird in de Osterferien für mehrere Tage voll gesperrt, weil dringende Arbeiten an der Böschung anstehen.

Darts-Superstar Phil Taylor in Sarstedt
Heute startet das große Darts-Event des Wochenendes. Die Sportsbar „Big Chief“ steht von heute Abend 18 Uhr bis Sonntag voll im Zeichen der Pfeile-Werfer. Am Samstag ist die HAZ zwischen 18 und 19 Uhr für ein Interview mit Phil Taylor live auf Facebook dabei.

In Niedersachsen

Fischer sehen Fanggebiete bedroht
Die niedersächsischen Fischer sorgen sich zunehmend um ihre Fanggebiete in der Nordsee und im Wattenmeer. An den Flussmündungen und im Küstenmeer nähmen die Belastungen durch Bagger- und Verklappungsarbeiten zu, sagte Dirk Sander vom Landesfischereiverband Weser-Ems. Beim Fischereitag des Verbandes der kleinen Hochsee- und Küstenfischerei wollen die Mitglieder am Freitag in Neuharlingersiel eine wirtschaftliche Bilanz des Jahres 2017 ziehen.

Vandalismus in Bussen und Bahnen bleibt ein teures Problem
Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei Verkehrsgesellschaften und Bahnunternehmen. Graffitis werden dabei oft als das größte Übel bezeichnet. „Wir mussten im vergangenen Jahr eine Fläche von mehr als 14.000 Quadratmetern reinigen“, sagte André Rahmer von der Westfalenbahn. ...mehr

In Deutschland und der Welt

SPD-Votum endet
Mit Abschluss des SPD-Mitgliedervotums über die große Koalition blickt die SPD nervös auf die Auszählung: Reicht es für eine große Koalition, oder gibt es schon bald eine Neuwahl in Deutschland? Heute endet das Votum, stimmberechtigt waren rund 463.000 Mitglieder. Am Samstag kommen die Abstimmungsbriefe in die Berliner Parteizentrale, dann wird ausgezählt und Sonntag das Ergebnis verkündet.

Bundesrat berät über Familiennachzug
Der Bundesrat entscheidet heute über den Kompromiss von Union und SPD zum Familiennachzug. Der Bundestag hatte am 1. Februar gegen die Stimmen der übrigen Fraktionen entschieden, dass der Familiennachzug für Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutzstatus bis Ende Juli ausgesetzt bleiben soll. Schleswig-Holstein hatte angekündigt, eine Einschaltung des Vermittlungsausschusses von Bundestag und Bundesrat erreichen zu wollen.

Britische Premierministerin stellt Brexit-Pläne vor
Die britische Premierministerin Theresa May will heute Nachmittag bei einer Rede ihre Pläne für die Beziehungen zu Brüssel nach dem Brexit vorstellen. May steht massiv unter Druck, endlich Details zu liefern. Mit Spannung wird vor allem erwartet, ob es ihr gelingt, eine überzeugende Lösung vorzulegen, wie künftig Grenzkontrollen zwischen dem britischen Nordirland und dem EU-Mitglied Irland verhindert werden können.